Generalversammlung 2020
14. März 2020

Die Generalversammlung stand insbesondere unter dem Schatten der Corona-Pandemie. Da der Veranstaltungsraum ausreichend groß war, entschloss sich der Vorstand, die Versammlung durchzuführen. Die zahlreich erschienenen Mitglieder bestätigten die Entscheidung. Wichtig war die Generalversammlung insbesondere wegen der Vorstandsneuwahl und den Ehrungen. Die Besetzung des neuen Vorstandes ist unter dem Reiter "Der Vorstand" zu sehen. Auf dem Bild rechts sind die anwesenden zu Ehrenden zu sehen (von links nach rechts: Michael Reitharek, Heidi Höfer, Karoline Köster, Jutta Hoß, Resi Winklbauer, Jürgen Hoß



Wanderausfahrt 2019
28. und 29. September 2019

Bei der Abfahrt in Steinhöring morgens um 7 Uhr bei leichtem Regen war noch schwer vorstellbar, dass die Wanderausfahrt bei sehr gutem Wetter stattfinden sollte. Doch je näher wir dem Samstagsziel Bad Mergentheim kamen, umso sonniger wurde es. Das Programm nach der Ankunft war vielfältig. Tierpark anschauen, an einer Wanderung teilnehmen, oder die Stadtbesichtigung sorgten dafür, dass für jeden etwas dabei war. Gegen Nachmittag checkten alle im Hotel ein. Dort nutzen einige noch den Wellnessbereich, andere ruhten einfach aus. Nach dem Abendessen ging es in den Kurpark, wo gegen 22 Uhr die Wasserspiele begannen. Ein faszinierendes von Musik untermaltes Schauspiel sorgte für einen gelungenen Abschluß des ersten Tages.

Am Sonntag gings nach dem Frühstück nach Filderstadt, wo der Wandertag der Deutsch-Amerikanischen Wanderer besucht wurde. Auch hier hätte das Wetter nicht besser sein können. Drei Strecken mit 5, 10 oder 21 km sorgten dafür, dass jeder am Ende begeistert wieder am Ziel ankam. Nach einer Stärkung gings dann zurück nach Steinhöring. Im Gasthaus Post trafen sich die meisten noch zum gemütlichen Ausklang. Und alle waren sich einig, dass es wieder eine wunderschöne Wanderausfahrt war.



Wandertag 2019
14. und 15. September 2019

Bei bestem Wetter fand der Wandertag 2019 statt. Der morgentliche Nebel sorgte an beiden Tagen für ein reizvolles Ambiente, als die ersten Wanderer auf die Strecke gingen. Im Laufe des Vormittags verzog sich der Nebel und die Sonne bescherte allen zwei traumhafte Herbsttage. Die Strecke verlief südlich von Steinhöring und bot unterwegs fantastische Blicke in die Alpen.

Der Erfolg des Wandertags kann sich sehen lassen. Es waren deutlich mehr Wanderer als im Vorjahr auf der Strecke. Besonders zu erwähnen ist, dass der Behinderten- und Versehrtensportverband Bayern seine Wanderveranstaltung im Rahmen des Wandertagesin Steinhöring durchführte. Zahlreiche Besucher kamen aus Steinhöring selbst und genossen die tollen Strecken. Im Start- und Zielgelände sorgten die Hüpfburg, die Cocktailbar, das Kinderschminken, das kulinarische Angebot und weitere Attraktionen für Begeisterung bei jung und alt. Die Fischerbuam umrahmten den Wandertag am Sonntag mit volkstümmlicher Musik.

Die Rückmeldungen der Besucher waren überschwenglich positiv. Da hat das Team der Wanderfreunde Steinhöring ganze Arbeit geleistet und einen super Job gemacht. Mit Freude blicken alle schon auf den Wandertag 2020.



Herbstwanderung 2019
7. September 2019

Bei gutem Wanderwetter trafen sich 13 Wanderinnen und Wanderer am Parkplatz des Einrichtungsverbundes Steinhöring. Von dort gings los auf die 10km-Strecke des Wandertages 2019. Unterwegs stießen noch zwei weitere Wanderinnen dazu, so dass insgesamt 15 Personen teilnahmen. Unterwegs gabs eine Kaffeepause mit Kuchen, die allen sehr gut tat. Das Wetter hielt. Es regnete nur sehr selten und keiner wurde wirklich nass. Am Ende kam sogar die Sonne raus. Alle waren sich einig, dass die Besucher des nächsten Wandertages, der am 14. und 15. September 2019 stattfindet, eine wunderschöne Strecke erleben dürfen.



Strategietagung 2019
19. Januar 2019

Wie bereits seit einigen Jahren trafen sich der Vorstand und interessierte Mitglieder am 19. Januar 2019 zur Strategietagung. Ziel dabei ist, alles, was die Wanderfreunde Steinhöring tun und anbieten auf den Prüfstand zu legen. Dabei wird gemeinsam diskutiert, was man weiter machen möchte, was geändert werden soll, was man künftig nicht mehr weitermachen möchte und welche neuen Ideen es gibt. Auch in diesem Jahr sprudelten Ideen heraus, die in den folgenden Monaten aufgegriffen werden sollen. So stellen sich die Wanderfreunde Steinhöring konsequent den sich stetig verändernden Interessen der Gesellschaft und bleiben für die Mitglieder, aber auch für potenzielle Neumitglieder interessant.



Adventsfeier2018
1. Dezember 2018

Eine besinnliche und wunderschöne Adventsfeier erlebten die Wanderfreunde Steihöring und die eingeladenen Förderer des Vereines im Gasthaus Ramsl. Mehrere weihnachtliche Beiträge sorgten für Nachdenkliches, aber auch Lustiges. Die Christopher Stubenmusi umrahmte das Ganze feierlich. Wie in den letzten Jahren gab es wieder eine Tombolla mit tollen Preisen.



Wanderausfahrt 2018
6. und 7. Oktober 2018
 
Vom 6. bis 7. Oktober 2018 fand die diesjährige Wanderausfahrt statt. Es ging nach Bad Aussee in Österreich. Bei hervorragendem Wetter konnten sich die Teilnehmer am ersten Tag zwischen einer Bergwandertung, einer Talwanderung, oder einer Stadtbesichtigung entscheiden. Am Abend gabs mit Musik umrahmte gemütliche Unterhaltung. Nach dem Frühstück am zweiten Tag gings nach Altötting zum dortigen Wandertag. Einige nutzten die Gelegenheit, um die wunderschöne Stadt anzuschauen. Alles in allem war es wieder ein hervorragender Wandertag und alle sind schon sehr gespannt, was 2019 bringen wird.




 

 
Wandertag 2018
15. und 16. September 2018
 
Bei sehr gutem Wetter fand der Wandertag 2018 statt. Erstmals gab es neben dem Standard-Wanderprogramm eine Erlebniswanderung. Thema war "Bienen". Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegeneheit, die Erlebniswanderung auszuprobieren und waren begeistert.
 
Dank gilt neben allen, die als Helferinnen und Helfer mitgewirkt haben, vor allem auch der Firma Alpenhain, die wie bereits im letzten Jahr den Wandertag mit ihren gespendeten Produkten nachhaltig unterstützt hat.
 
 
Große Radeltour 2018
5. August 2018

Am 5. August 2018 fand die große Radeltour statt.


Grillfest 2018
16. Juni 2018

Knapp über 30 Personen trafen sich zum Grillfest 2018. Dieses fand im Gasthaus "zur Gass" statt, das unsere Mitglieder Manuel und Bettina betreiben. Bei genialem Wetter konnte draußen gegrillt werden und wir alle saßen im gemütlichen Biergarten. Das Essen war hervorragend, die Getränke schmeckten sehr gut dazu und die gute Stimmung passte hervorragend ins Gesamtbild.


Kleine Radltour 2018
3. Juni 2018

Die kleine Radltour  2018 fand am Sonntag, d. 03.06.18, bei bestem Frühlingswetter und Tourenfahrerlaune mit 14 Teilnehmern statt. Zur Verstärkung unseres Teams hatten wir uns diesmal mit Mitgliedern des Gartenbauvereins Steinhöring zusammen getan. Die Planung der Tour war in Anlehnung  an die „Strecken-Beschreibung Radtouren“ des Flyers der Stadt Ebersberg ( Fritz Deierling/Hans Greiner) Tour 4: „Ins Atteltal“ erfolgt. Vom Treffpunkt in Steinhöring, als Start und Zielpunkt, fuhren wir in Richtung Süden über Baumhau, Tegernau, Moosen, Mühlbichl bis nach Bruckhof. Der Wirt in Bruckhof war dann auch die erste Raststation, um die Energiereserven aufzufrischen.
Über Kronau ging die Route dann bis an die Attel, der wir in nordwestlicher Richtung über Holzen erst einmal bis nach Aßling folgten. Im dortigen Gasthof Hilscher, einem unserer Stammlieferanten für die jährlichen Wandertage in Steinhöring, haben wir dann gut zu Mittag gegessen. Im Restaurant  trafen wir dann auch – und die Freude war groß - unsere Wanderfreunde Lydia und Heinz, die viele Jahre unseren Wanderstammtisch als Wirtsleute in Steinhöring im Gasthof zur Post betreut haben.
Nach dieser ausgiebigen Rast ging es dann entlang der Attel weiter bis nach Grafing und von dort über die letzte Bergstrecke bis nach Oberndorf. Nach kurzer Rast haben wir dann wohlbehalten nach ca. 40 km Fahrtstrecke Steinhöring wieder erreicht.


Frühlingswanderung 2018
5. Mai 2018

Bei richtig schönem Wetter fand die diesjährige Frühlingswanderung statt. Los ging es auf der 10km-Kontrolle des letztjährigen Wandertages. Vor dort wurde die 20km-Schleife erwandert. Auf halber Strecke gab es Kaffee und Gebäck. Leicht abgekämpft, aber sehr zufrieden kamen alle am Ausgangspunkt wieder an.


Generalversammlung 2018
17. März 2018

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten gab es zwei wichtige Dinge: Zum einen wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied Betty verabschiedet. Betty war eine wichtige Stütze des Vorstandes und hat sich mit stetigen Feuereifer engagiert. Auf eingenen Wunsch wollte sie altershalber nicht mehr für eine weitere Wahlperiode kandidieren, was die Mitgliedschaft außerordentlich bedauerte. Jürgen, der 1. Vorsitzende verabschiedete Betty mit einem kleinen Präsent. Betty bleibt selbstverständlich im Verein und wird sich auch weiterhin für die Wanderfreunde Steinhöring engagieren.Ein wichtiger weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstandes. Als besonders erfreuliches Ergebnis kann genannt werden, dass mit Sophie und Karo zwei Mitglieder in den Vorstand gewählt wurden, die die Jugendarbeit inne haben. Die Wanderfreunde Steinhöring stellen sich damit zukunftsorientiert auf. Das Bild zeigt den neuen Vorstand mit folgenden Personen (von links nach rechts): Karo (Jugendarbeit), Schorsch (Kassier), Sophie (Schriftführerin und Jugendarbeit), Jürgen (1. Vorstand), Michi (Beisitzer), Jutta (2. Vorstand), Hella (Beisitzer).