Wanderungen

Mach dir selbst ein Bild

Webalbum


Winterwandertag bei den Naturwanderfreunden Haspelmoor e.V.

Hey liebe Wanderfreunde, ein wunderschöner Wandertag war es heute. Wir senden Euch sonnige Grüße direkt vom Haspelmoor! Es ist einfach der Hammer hier – die Natur zeigt sich von ihrer besten Seite. Perfektes Wetter, tolle Aussichten und eine super Stimmung unter uns. Echt klasse, was für Schätze wir direkt vor unserer Haustür haben! Haltet die Wanderschuhe bereit – das nächste Abenteuer wartet schon!


Silvesterwanderung 2023

Am 31.12.2023 trafen sich einige Mitglieder der Wanderfreunde Steinhöring, um mit einer Wanderung das alte Jahr zu verabschieden. Danach gab es Glühwein, Punsch und Plätzchen an der Feuerstelle im Betreuungszentrum Steinhöring. Gegen 16:30 Uhr trennte man sich mit den besten Wünschen für das kommende Jahr.


Übergabe der Spende an die Kindergärten Steinhöring

Am Montag war es soweit, die Wanderfreunde Steinhöring übergaben die gesamten Spenden der diesjährigen – wieder gut besuchten – Fackelwanderung an die drei in der Gemeinde ansässigen Kindergärten. Dazu trafen sich 4 Vertreter/innen des Vereins im AWO Kinderhaus mit den Vertreterinnen der 3 Kindergärten. Auch eine große Kinderschar bestaunte die Übergabe. Dieses Jahr wurden gesamt 210,00 Euro gespendet. Diese wurden zu gleichen Teilen den Kindergärten überreicht.
 
Im beigefügten Foto zu sehen: Die Kinder vom AWO Kinderhaus mit den Vertreterinnen der Kindergärten und von den Wanderfreunden Jürgen und Jutta Hoß und Georg Schön.

Unsere jährliche Fackelwanderung

Am 20. Oktober 2023 fand wieder, wie jetzt schon viele Jahre, unsere beliebte Fackelwanderung statt. Viele Eltern, Großeltern machten sich mit ihren Kindern und Enkeln mit leuchtenden Fackeln, die von den Wanderfreunden Steinhöring e.V. gespendet wurden, auf einen ca. 2 Kilometer langen Rundweg. Kurz nach Abmarsch brach auch die Dunkelheit herein, sodass die brennenden Fackeln weithin sichtbar waren. Zum Schluss gab es noch etwas zu trinken und ein paar Kekse.


Wandern bei den Wanderfreunden Egglkofen

Wandern bei herrlichem Wanderwetter. Am Samstag war zwar der Himmel bedeckt, aber dafür waren es total angenehme Temperaturen. Die zweite Wandergruppe aus Steinhöring hatte am Sonntag Sonnenschein pur, aber bei ungefähr 3/4 des Wanderweges durch den Wald wurde es ihnen auch nicht zu warm.

Die Streckenführung und Ausschilderung war perfekt, die Brotzeiten und die Getränke okay, Kaffee und Kuchen klasse.

Danke an die Egglkofener Wanderfreunde!


Zu Besuch bei den Wanderfreunden Maria Brettfall im Zillertal

Am Sonntag, den 10.09.2023 besuchten unseren beiden Vorstände Jürgen und Jutta Hoß die Wanderfreunde Maria Brettfall in Strass im Zillertal. Leider konnten an diesen Tag nicht mehr Steinhöringer motiviert werden, sich unserer Delegation anzuschließen.


Traditionelle Herbstwanderung der Wanderfreunde Steinhöring am 09.09.2023

Wie in jedem Jahr findet eine Woche vor unserem Wandertag die Herbstwanderung statt. Dabei wandern wir die 10 km Strecke, welche wir die darauf folgende Woche unseren Gästen anbieten. Bei schönem Wetter wanderten 12 Wanderfreunde die tolle Strecke durch Wald und Flur.

Die Wanderer aus Steinhöring kommen schon weit herum, was der regionalen Zeitung sogar einen großen Artikel wert war. Am 05.August 2023 machten sich 5 Wanderer aus Steinhöring auf den Weg nach Kämpfelbach und genossen eine schöne Wanderung mit anschließender Brotzeit und netten Gesprächen.

Die Wanderfreunde Kämpfelbach waren sehr erfreut über den Besuch. 


Wandern in Taufkirchen

Acht Wanderfreunde aus Steinhöring waren bei den Wanderfreunden Himolla e.V. und hatten mächtig Spaß beim Wandern. Ein Besuch bei den Gartenzwergen war „Pflicht“, sonst hätte es danach keine Brotzeit gegeben.


Zu Besuch bei den Wanderfreunden Traunreut

Eine schöne Wanderung bei wunderbarem Wetter. Danach gab es eine Pause mit Kaffee und Kuchen und so konnten wir gestärkt die Heimreise antreten.

Wanderfreunde Steinhöring auf den Spuren des Burschen und Wandervereins Aresing e.V. am 27. Mai 2023

Wieder eine sehr tolle Wanderung bei herrlichem Wetter und einer wunderschönen Wanderstrecke. Wir waren begeistert!


Besuch beim Wandertag in Lenting am 21. Mai 2023

Bei herrlichem Wanderwetter starteten 6 Wanderer auf die schöne Wanderstrecke der Naturfreunde Lenting. Angenehme Unterbrechungen ergaben sich an den Kontrollstellen/Stempelstellen mit Musik und Verköstigung. Nach 11 Kilometern erreichten wir etwas müde aber zufrieden das Ziel. Bei Kaffee und Kuchen ruhten wir uns aus, bevor wir nach einem schönen Wandertag die Heimreise antraten. Bei den Naturfreunden Lenting lohnt sich ein Besuch, der Wandertag ist sehr gut organisiert, die Strecke perfekt gekennzeichnet und abwechslungsreich durch Ort, Wald und Wiesen.


Kleine Radltour am 14. Mai 2023

Die kleine Radltour 2023 fand am Sonntag, d. 14.05.23, bei kühlem Frühlingswetter mit 8 Teilnehmern statt. Die Tour verlief vom Treffpunkt in Steinhöring, als Start und Zielpunkt, über Traxl, Tegernau, Bruckhof, Gersdorf, Straußdorf und Grafing. Die erste Rast haben wir im Gasthof Bruckhof eingelegt uns dabei auch aufgewärmt. Im zweiten Teil der Radtour, die über die Höhen nach Grafing führte, wurde das Wetter besser und die Sonne kam heraus. Nach der gemütlichen Mittagsrast in einer Grafinger Wirtschaft haben wir dann wohlbehalten nach ca. 33 km Fahrtstrecke Steinhöring wieder erreicht. 


Unsere alljährliche Frühjahrswanderung

17. Wanderinnen und Wanderer nahmen an unserer alljährlichen Frühjahrswanderung am 13.05.2023 teil. Trotz bedrohlicher Wolken konnte uns die Freude daran nicht verdorben werden und wir wurden mit Wolkenauflockerung und sogar mit etwas Sonnenschein belohnt. Danach gab es Kaffee und Kuchen (herzlichen Dank die edlen Spenderinnen!) und auch ein herzliches Dankeschön an Fam. Dichtl in Unterseifsieden, die ihren Unterstand mit Bänken und Tischen zur Verfügung stellten. Eine schöne Wanderung mit gemütlichem Beisammensein nahm nach ein paar Stunden ein zufriedenes Ende.

Wanderfreunde Steinhöring e. V. 1970

Am Waldblick 1 • 85643 Steinhöring

info@wanderfreunde-steinhoering.de

+49 80 94 / 90 57 91